Online Traffic: Den eigenen Blog bekannt machen mit Artikelmarketing

Ich möchte in meiner Blog-Serie „Online Traffic: Den eigenen Blog bekannt machen“ Möglichkeiten aufzeigen, wie man einerseits kostenlosen und andererseits bezahlten Traffic erzeugt.

Im diesem Teil möchte ich euch wieder eine kostenlose Variante vorstellen: Artikelmarketing, also das Veröffentlichen eigener Beiträge auf Artikelverzeichnissen.

Online Traffic: Den eigenen Blog bekannt machen:

Was ist Artikelmarketing?

Artikel-Marketing bezeichnet ein Marketinginstrument, welches insbesondere im Online-Marketing eingesetzt wird. Ein Autor stellt einen selbst verfassten (Fach-) Artikel für eine Veröffentlichung kostenlos zur Verfügung. Der Artikel enthält dabei weiterführende Informationen zu Produkten, Dienstleistungen oder sonstigen Angeboten des Autors, die er bewerben möchte. Oftmals handelt es sich dabei um einen Hyperlink auf die Website des Autors oder ein Autorenprofil mit Kontaktdaten.

 

5 Vorteile von Artikelmarketing

  1. Branding: Sie positionieren sich als Experte / Expertin
  2. Backlinks: Online Traffic auf ihre Seite
  3. Vertrauen: Durch Fachartikel schaffen sie eine Vertrauensbasis
  4. Kostenlos: Jeder kann dieses Marketinginstrument verwenden, egal wie groß die Geldbörse ist
  5. Zielgruppe: Sprechen sie mit ihrem Fachartikel genau ihre Zielgruppe an

 

5 Punkte sollten sie beachten

  1. Auswahl des Artikelportales: Achten sie auf einen hohen Alexa Rang und einen guten Google Page Rank
  2. Links: Sparen sie mit Links auf ihre Seite! Weniger ist mehr, sonst werden sie schnell als „Spammer“ abgestempelt
  3. Content: Der Inhalt des Artikels sollte natürlich auch zu ihrer Seite bzw. ihren Blog passen
  4. SEO: Halten sie die wichtigsten SEO Richtlinien ein
  5. Titel: Verwenden sie einen aussagekräftige Titel

 

Beispiele für Artikelverzeichnisse:

  1. 0AM.de
  2. Artikel-infos.de
  3. Artikelverzeichnis.eu
  4. experten-tricks.de
  5. experten-tricks.at

 

Online Traffic: Den eigenen Blog bekannt machen: Resümee

Mit dem Veröffentlichen von eigenen Artikeln auf diversen Verzeichnissen, kann man die Besucherzahl kostenlos erhöhen. Wie bei den meisten kostenlosen Methoden, um online traffic zu erzeugen, bedarf es allerdings ein wenig Zeit und Geduld. Auf der einen Seite muss der Artikel gut verfasst sein und einen wertvollen Content liefern – will man sich als Experte positionieren und auf der anderen Seite dauert es seine Zeit bis der Artikel auch öfters gelesen wurde und somit Interesse geweckt wird die eigene Seite zu besuchen. Diese Methode ist aber speziell für den Aufbau der eigenen Marke sehr zu empfehlen! Mit guten Fachartikeln kann man sich und seine Expertise sehr gut präsentieren. Mit der Anzahl der wertvollen Artikeln steigt auch die Anzahl der Besucher und in weiterer Folge vergrößert sich so die eigene Leserschaft. Treue Leser kehren immer wieder auf ihren Blog zurück. Sie bekommen also dauerhaften online traffic!

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: